SpaceNet erhält Auszeichnung für Forschung
Forschung ist einer der wichtigsten Innovationstreiber für Wirtschaft und Wissenschaft. Denn nur wer Ressourcen in die Entdeckung neuer Techniken oder Prozesse steckt, kann optimale Lösungen entwickeln. Doch in Deutschland investiert laut dem Stifterverband lediglich ein Prozent der 3,5 Millionen Unternehmen nennenswert in Forschungsaktivitäten.
Um besonders innovative Unternehmen ausfindig zu machen, führt der Stifterverband für die deutsche Wissenschaft jedes Jahr eine umfassende Erhebung bezüglich der Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten von deutschen Unternehmen durch. Unternehmen, deren Forschungsleistungen die Fachleute des Fachverbands überzeugen, dürfen für eine bestimmte Zeit das begehrte Siegel „Innovativ durch Forschung“ führen.
In diesem Jahr konnte der Münchener Internetprovider SpaceNet mit seinen Forschungsaktivitäten die Jury überzeugen und darf nun bis Dezember 2017 das begehrte Siegel tragen. Neben seiner internen Forschungs- und Entwicklungsarbeit kooperiert SpaceNet auch mit zahlreichen Forschungsinstitutionen und beteiligt sich immer wieder an wissenschaftlichen IT-Projekten. So zum Beispiel beim Projekt Value4Cloud, das vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie gefördert wird. Im Mittelpunkt von Value4Cloud steht die Entwicklung marktunterstützender Mehrwertdienste zur Förderung von Vertrauen, Rechtsverträglichkeit, Qualität und Nutzung von Cloud Services für den Mittelstand.
„Wir sind stolz auf diese Auszeichnung und sehen in der Verleihung dieses Siegels eine Anerkennung unserer kontinuierlichen Forschungs- und Entwicklungsarbeit“, erklärt Sebastian von Bomhard, Vorstand der SpaceNet AG.